Offene Ganztagsschule Schülerseite Kontakt Schulprofil Impressum Startseite
   
 
 
 
 

Kontakt:

Hebbelstr. 1
41515 Grevenbroich

Telefon:

02181- 4 18 79

Fax:

02181- 47 96 35

E-Mail:

107475@schule.
nrw.de

 
 
 
 

Wir sind dabei! 

 
 
 
   
     
     
     
 
Startseite

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" ! Zitat: Erich Kästner



Liebe Kinder, liebe Eltern

Abschied

Unsere Viertklässler nehmen in diesen Tagen Abschied von ihrer Erich Kästner – Schule, von ihren Lehrerinnen und Lehrern und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Abschied tut immer auch ein bisschen weh, weil man Bekanntes verlassen und sich auf Neues einlassen muss. Es ist aber auch eine spannende und aufregende Zeit.

Wir wünschen unseren „Großen“ alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Schulweg. Bei allen Eltern unserer Viertklässler bedanken wir uns für das Vertrauen und die gemeinsame Arbeit der letzten vier Jahre.

 

Nicht nur Kinder verlassen am Ende des Schuljahres die Erich Kästner – Schule. Auch für mich endet eine erfüllte Zeit als Schulleiterin dieser Schule.

Viele schöne Begegnungen mit wunderbaren Menschen und besonders die mit tollen Kindern werden mir in Erinnerung bleiben. Diese Begegnungen werden mir ganz sicher fehlen. Ich freue mich aber auch auf neue Dinge, die in mein Leben treten werden und auf die Zeit, die ich demnächst viel mehr mit meiner Familie verbringen kann.

Allen, die mich in den vielen Jahren meiner Tätigkeit an dieser Schule unterstützt haben, sage ich noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Nach den Ferien wird Herr Sell kommissarisch unsere Schule leiten bis er hoffentlich bald zum neuen Schulleiter der EKS ernannt wird. Ihm, dem Kollegium, den Kindern und Eltern wünsche ich viel Erfolg, Freude am gemeinsamen Tun und Gottes Segen. Ruth Hennen


Schuljahr 2018-19

Das neue Schuljahr beginnt für die Klassen 2 – 4 am 29.8.2018. Der Unterricht findet an diesem Tag für alle Kinder von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr statt.

Am 30. August begrüßen wir unsere Schulneulinge.

Für alle anderen Kinder endet auch an diesem Tag der Unterricht um 11.30 Uhr.


Kurze Vorstellung
Das Schulgebäude befindet sich in Grevenbroich an der Hebbelstr. und Goethestraße im Ortsteil Elsen.

Die Schule besteht aus drei Gebäuden, in denen die Klassen untergebracht sind.
Zur Schule gehört eine eigene Turnhalle. Trotzdem muss der Sportunterricht zum Teil in Turnhallen anderer Grundschulen erteilt werden.


Der Schwimmunterricht findet zur Zeit in der Schwimmhalle in Wevelinghoven statt.

Neben Medienecken in den einzelnen Klassen mit PC-Ausstattung und

Internetzugang verfügen wir über einen Computerraum mit z. Zt. 20 Arbeitsplätzen, teilweise mit Internetzugang. Dieser funktioniert im Computerraum zuverlässig, aber leider wegen der unzureichenden Leitungsausstattung in den Klassen nicht zuverlässig. Vier Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet.

In verschiedenen Lerngruppen wird auch mit ipads gearbeitet.

Die Singpause findet zweimal in der Woche für jeweils 20 Minuten in den Klassen 1 und 2 statt. In diesen Jahrgangsstufen lernen auch alle Kinder Blockflöte spielen.


Auf dem Schulgelände sind vielfältige Bewegungsangebote wie Spielspinne, Reckstangen, Seilgarten, Balancierstangen, Tischtennisplatte, Hüpfkästchen, Kletterwände, Basketballkörbe und Fußballspielflächen.


In diesem Jahr konnten wir 89 neue Kinder begrüßen.

 

Unser Schulbüro ist am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr für Sie geöffnet. 


Mit der Offenen Ganztagsschule soll ein neuer Weg bestritten werden,
der den Kindern mehr Bildungschancen eröffnet und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.
Das Ziel der Offenen Ganztagsschule ist, dass Unterricht mit den ergänzenden Angeboten zu einem Gesamtkonzept von: Bildung, Erziehung, Förderung und
Betreuung zusammen wächst.


Unser Leitbild
Unsere Schule soll Lebensraum für einen ganzheitlichen Menschen sein, der Möglichkeiten für selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln zulässt und die Individualität des Kindes berücksichtigt.

Wir bemühen uns, die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Leistung, ihrer Lernfähigkeit, ihrer sozialen und kulturellen Herkunft sowie ihrer persönlichen Individualität als Chance zu sehen und für unseren Unterricht zu nutzen.   

 
 

Kalender   Uhrzeit

Seitenanfang